Veröffentlicht von Elke u. Arnim Voelkner, Schweinfurt




Unsere Ziele:



Wir können NICHT therapieren, aber.....

informieren, aufklären, Hilfe zur Selbsthilfe geben.


DENN die Leitlinien für die Behandlung von Borreliose sind herabgestuft worden. Der Arzt ist bei der Therapie nicht an starre Behandlungsrichtlinien gebunden!!

SOMIT ist mehr Eigenverantwortung und Durchsetzungskraft des Patienten gefordert.





Wir wünschen beim Studium dieser Informationen viele neue Erkenntnisse, die ein konstruktives Gespräch mit dem Arzt ermöglichen sollten.





NEU!

(08.04.12) :
Aktualisierte Informationen zum Thema Neurotoxinausleitung


Gefahr durch Zecken

Informationen im Schnelldurchlauf:
("Zeckenflyer" des Borreliose u. FSME Bund Deutschland)

Ausführlichere Zeckenbroschüre des Borreliose u. FSME Bund Deutschland

Aus der Forschung:

Bestimmung geeigneter Antibiotika gegen die Erreger der
Lyme-Borreliose im Zellkulturmodell


Quelle: "Borreliose Wissen", Ausgabe Nr. 16
Herausgeber: Borreliose und FSME Bund Deutschland

Von der Forschung zur Therapie:

Therapieempfehlung

Prof. Dr. Martin Sievers
Hochschule Wädenswil
Institut für Pharmazeutische Biotechnologie
CH-8820 Wädenswil

Bemerkungen zur Therapie mit Minocyclin + Quensyl

Information für Ihren Arzt !

Broschüre
Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose
(Herausgeber: Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V.)

Inhalt:

Antibiotika im Vergleich
Wirkdauer, Liquorgängigkeit, intrazelluläre Wirksamkeit, Wirkung gegen zystische Formen
Therapieempfehlungen
für die Frühphase, bei chronischer Borreliose
siehe auch:
Beitrag aus dem Diskussionsforum des Borreliosebund Deutschland
u.a. : Therapieempfehlungen verschiedener Ärzte

Zunehmende Bedeutung von Co-Infektionen

Nicht alles ist Borreliose!
Eine Vielzahl von Bakterien, Viren und Pilzen können die Ausprägung und Therapie der Borreliose entscheidend beeinflussen. Anbei einige Beispiele (Borreliose Centrum Augsburg).

Diagnose im Labor:


Borrelien Elispot zum sicheren Nachweis einer erfolgreich antibiotisch behandelten, frischen Borrelieninfektion (nach Wanderröte) ca. 6 -8 Wochen nach Therapieende, als auch zur Feststellung einer chronischen Infektion.

Borrelien-CD57 bei klinischem Verdacht (siehe Symptomvielfalt) auf eine chronische Borreliose sowie als Verlaufskontrolle einer Therapie.

Der Borreliennachweis kann auch über die Dunkelfeldmikroskopie geführt werden.
Filmaufnahmen, die "Borrelienaustritte" aus Blutzellen während einer 7-tägigen Untersuchung des Blutes des Blogautors zeigen, können HIER beobachtet werden.

Überprüfung der Zytokine (Th1-/Th2-Immunantwort)


Fazit: Die standardmäßige, von den Kassen genehmigte Stufendiagnostik (der sog. Elisatest und Immuno-/ bzw. Westernblot) zeigen in vielen Fällen keine positiven Ergebnisse. Der sensiblere LTT wird von den Kassen möglicherweise bei Beantragung des Hausarztes genehmigt!
Ein sicherer Nachweis ist mit der Dunkelfeldmethode möglich.
(jedoch keine Kassenleistung)

Borreliose nach Dr. med. Dietrich Klinghardt (Seattle, USA)

Dank an Wolfgang Maes, der einige sehr interessante Aspekte eines Vortrages Klinghardt's (2008) zusammengefaßt hat.

Die biologische Behandlung der Borreliose nach Klinghardt.

Borreliose nach J. Burrascano

Diagnostische Hinweise und Richtlinien für die Therapie der
Lyme-Borreliose und anderer durch Zecken übertragener Erkrankungen
16. Ausgabe Copyright August 2008

Kostenloser Download. Quelle: Borreliose und FSME-Bundes.

Candida Pilze und Parasiten im Blut - die schleichende Gefahr!

Der Borreliennachweis kann auch über die Dunkelfeldmikroskopie geführt werden. Filmaufnahmen, die "Borrelienaustritte" aus Blutzellen während einer 7-tägigen Untersuchung des Blutes des Blogautors zeigen, können HIER beobachtet werden.

Borreliose - eine MULTIORGAN-Erkrankung

Dr. Hopf-Seidel:
Von der Symptomvielfalt der Borreliose
Quelle: "Borreliose Wissen", Ausgabe Nr. 17
Herausgeber: Borreliose und FSME Bund Deutschland

Sinnvolle Massnahmen nach einem Zeckenkontakt

Quelle: Dr. Petra Hopf-Seidel, "Krank nach Zeckenstich", Knaur, Juli 2008
(mit diversen Hinweisen des Autors dieses Blogs)

Therapieempfehlungen für die Frühphase der Borrelieninfektion

nach Dr. Hopf-Seidel

Diskussion Borreliose - Multiple Sklerose im Vergleich

Vortrag von Dr. med. Markus Fritzsche,
sowie:
interessantes Statement Prof. Sievers zur Anwendung von Rocephin

Neurotoxin-Ausleitung

Bei Borrelienbefall werden Nervengifte (Neurotoxine) erzeugt, die aus dem Körper ausgeleitet werden müssen. Dazu braucht es Substanzen, an die sich Neurotoxine im Darm andocken können.
Besteht diese Möglichkeit nicht, reichern sich Neurotoxine im Körper an.
Die Ausleitung ist mit verschiedenen, anwendbaren Maßnahmen möglich. HIER eine Aufzählung, die Rolf Zenker (Borreliose Informations- und Selbsthilfe-Verein München e.V.) zur Verfügung gestellt hat.
Spezielles Ausleitungsschema mit Chlorella-Algen HIER.


Literatur:

Krank nach Zeckenstich - Borreliose erkennen und wirksam behandeln
Ein wirklich medizinisch fundierter, für jeden verständlicher Borreliose-Ratgeber!